Allgemein, Färben von Stoffen, Färberpflanzen, Pflanzenfarben, Veranstaltungen

Preisfrage mit Preisauslobung: Leinen Rot-Färben mit Teufelszwirn, (Cuscuta europaea)

Preisfrage mit Preisauslobung
Leinen Rot-Färben mit Teufelszwirn, wie die alten Schweden? (Cuscuta europaea)

Der Teufelszwirn oder die Nesselseide, Cuscuta, ist ein Schmarotzer und kann in der Landwirtschaft, insbesondere in den Tropen große Ernteausfälle anrichten und ist deshalb gefürchtet.
Eine Art, die Flachsseide, Cuscuta epilinum, hat in unseren Breiten häufig den Flachsanbau mit großen Ernteschäden zunichte gemacht.

Färben von Garn und Stoff mit der Pflanzenfarbe des Teufelszwirns

Mit Alaun vorgebeizte Wolle kann leuchtend gelb, unter Umständen mit leichtem Grünstich, gefärbt werden.
Mit Zinnbeize, die allerdings giftig und umweltschädlich ist, lässt sich Orange erzielen.
In Schweden wurde auf dem Land Leinen mit Cuscuta europaea hellrot bis schwach purpurrot gefärbt.
Teufelszwirn findet sich häufig in Ufernähe von Flüssen. Da wo er wächst gibt es ihn zumeist in großen Mengen. Deshalb lässt er sich rasch sammeln.

Erwähnt wird die Rotfärbung mit Cuscuta europaea im Buch: Linder, Johan, Swenska Färge-Konst , 1720.
Die Rezeptur für die Rotfärbung mit Nesselseide ist verlorengegangen.
 

Aufgabe

Genaue Rezeptur zum Färben von hellrot bis schwach purpurrot ohne Giftbeizen wie Zinn- und Chrombeizen für Cuscuta europaea um Leinen hellrot bis schwach purpurrot zu färben.
 

Preis

Erster der die Rezeptur nachweislich hinbekommt, wie die Schweden mit Cuscuta europaea Leinen hellrot bis schwach purpurrot zu färben und mir Färbeergebnis und Rezeptur zusendet, erhält als Preis mein Buch
Prinz, Eberhard, Färberpflanzen, Anleitung zum Färben, Verwendung in Kultur und Medizin Stuttgart, 2009.
Zeitraum der Preisauslobung bis November 2012.
 

Kontakt

Kontakt Eberhard Prinz
 

Weitere Informationen

Färben mit Teufelszwirn
 
 

Bilder Teufelszwirn

Nesselseide, Cuscuta europaea

 

Teufelszwirn auf Brennnessel, Cuscuta europaea auf Urtica dioica Teufelszwirn auf Brennnessel, Cuscuta europaea auf Urtica dioica

Teufelszwirn auf Brennnessel, Cuscuta europaea auf Urtica dioica