Allgemein, Buch Färberpflanzen, Färben von Stoffen, Färberpflanzen, Pflanzenfarben

Stoff natürlich violett färben mit der Pflanzenfarbe Holunder

 Holunder, Sambucus nigraHolunderfärbung violett auf Baumwolle

Vielfach wird beschrieben, dass Holunderfärbungen grau werden und wenig lichtecht sind.
Durch Ausprobieren bin ich zu einem Rezept gelangt, wo ich sogar auf Baumwollstoff, der mit Alaun vorgebeizt war, eine lichtechte violette Färbung erzielen konnte. Ein Beispiel der Graufärbung findet sich auf dem Blog von Lavendelblau.

Vorsicht neben dem Schwarzen Holunder, Sambucus nigra, gibt es noch den Zwergholunder oder Attich, Sambucus ebulus, der giftig ist. Der Schwarze Holunder, Sambucus nigra, hat im Allgemeinen verholzte Äste, während  Attich , Sambucus ebulus, grüne aufrechtsteigende Zweige besitzt. Auch die Beerendolden unterscheiden sich.

Färberezept für die Holunderfärbung

Dies ist ein nachhaltiges Rezept, da aus den Holunderbeeren sowohl Gelee als auch Pflanzenfarbe bereitet wird.

Entsaften des Holunders und Herstellen von Gelee

Die reifen, wegen der Bitterstoffe entstielten Beeren, werden im Dampfentsafter gegeben und darauf werden noch Äpfel ohne Kerngehäuse geschichtet. Die Früchte werden entsaftet. (2/3 Holunder, 1/3 Äpfel). Aus dem im Dampfentsafter gewonnen Saft wird Holundergelee gekocht, auf den ich mich jeden Herbst und Winter freue und der gegen Erkältungen vorbeugend zu wirken scheint.
Übrig bleiben die ausgekochten Reste im Siebeinsatz des Dampfentsafters. Die obere helle Schicht mit den Äpfeln wird abgezogen und wandert auf den Kompost.

Herstellen des Farbsuds

Die schwarzblauen Reste aus dem Siebeinsatz, mit den Beerenkernen, werden jetzt nochmal eine Stunde ausgekocht. Der Farbsud wird abgeseiht und aufgefangen. Bei Bedarf kann er noch filtriert werden.

Baumwollfärbung mit Holunder, Sambucus nigra

In diesem Farbsud, der gegebenenfalls noch mit Wasser aufgefüllt wird, kann nun z.B. Baumwollstoff, der mit Alaun vorgebeizt war, violett gefärbt werden. Die Färbung hat auch ohne Beize funktioniert. Allerdings war die Färbung mit Alaunbeize im Farbton ein wenig kräftiger und gleichmäßiger.

Nebenstehend die Färbung eines nach diesem Rezept gefärbten Baumwolltuches nach drei Jahren.

Folgerungen

In dem ausgekochten Holundertrester sind die Farbstoffe sehr konzentriert. Die Zugabe von Äpfeln hat mit den Apfelsäuren den richtigen pH-Wert ergeben

Weitere Information zur Pflanzenfarbe Holunder

Haare färben mit Holunderbeeren

Malen mit Pflanzenfarbe Holunder

Mit Holunder gefärbte Wolle von Stricklust

Färberpflanze Attich, Zwergholunder, Sambucus ebulus, Giftpflanze!

Schwarzer Holunder oder Zwergholunder – Unterscheidungsmerkmale