Allgemein, Färberpflanzen, Lebensmittelfarben, Pflanzenfarben

Pflanzenfarben zum Färben für Lebensmittel (Speisefarben, Lebensmittelfarben)

 

Safran macht den Kuchen gel
Safran macht den Kuchen gel

Pflanzenfarben als Speisefarben

Wichtig für das Färben von Speisen in der Küche ist zunächst, dass die Pflanzen, die für das Färben Verwendung finden, ungiftig sind. Hiermit weise ich besonders darufhin, dass angeblich Efeu zum Färben in der Küche (Färben von Ostereiern) eingesetzt wird, eindeutig zu den Giftpflanzen gehört – und damit für die Küche ausgeschlossen ist!

In früheren Zeiten wurden zum Färben von Lebensmitteln auch Giftpflanzen verwendet: Beispielsweise Blüten der giftigen Sumpfdotterblume (Caltha palustris) färbten Butter gelb und Rotwein wurde mit der vermutlich krebserregenden Kermesbeere (Phytolacca americana) dunkelrot gefärbt
.

Natürliche Lebensmittelfarben gewonnen aus Pflanzen

Folgende Färberflanzen (Färbepflanzen) eigenen sich zum Färben von Speisen in der Küche

Tabelle natürliche Lebensmittelfarben aus Pflanzen

Lebensmittelfarben aus Pflanzenfarben, Färbepflanzen

Je nach pH-Wert können sich Blau- oder Rottöne verschieben. Essig oder Zitronensäure verschiebt in das Basische, Natron in das Alkalische.

Weitere Informationen

Geheimnis von Rotkraut und Blaukraut
Färberpflanze Aronia melanocarpa, Schwarze Apfelbeere
Tierischer Farbstoff Cochenille
Annatto