Allgemein, Pflanzenfarben

Pflanzenfarben im Herbst

Im Herbst färben sich die Blätter von Bäumen und Sträuchern bunt.

Warum?

Acer japonicum, Japanischer AhornDie Pflanzen haben in unseren Breiten im Herbst den Blattabwurf programmiert als programmierten Zelltod. Bevor sich in den Blattstielen zum Abwurf ein Korkgewebe bildet, zieht die Pflanze selbst aus den Blättern noch für Sie brauchbare chemische Verbindungen heraus, insbesondere Stickstoffverbindungen und Mineralien. Das Chlorophyll der Blätter wird abgebaut und chemisch umgewandelt.
Dabei verfärben sich die Blätter. Aesculus parviflora, Strauch-RoßkastanieDie Gelbfärbung der Blätter wird durch Carotinoide und die Rotfärbung der Blätter durch Anthocyane verursacht.
Kommt frühzeitig ein Frost wird das Programm in den Pflanzen unterbrochen. Das Blattwerk ist nun tot und verbleibt braun am Baum oder Strauch.

Weitere Informationen

Unbekannte Herbstfarben: Wenn der Ahorn sein Grün verliert (FAZ, Natur und Wissenschaft)