Allgemein, Färberpflanzen, Lebensmittelfarben, Pflanzenfarben

Krähenbeere, Empetrum nigrum, Alte Färberpflanze

Krähenbeere, Empetrum nigrum, Färberpflanze, Färbepflanze
engl.: Crowberry, fr.: Empetrum, it: Moretta comune, Empetro nero, span.: Empetrum
Pflanzenfamilie Erikagewächse (Ericaceae)
Die Krähenbeere ist eine niedriger Zwergstrauch und bildet zumeist größere Bestände. Im Spätsommer und Herbst bilden sich schwarzblaue Früchte.

Färbeeigenschaften

Hauptfarbstoffgruppe: Anthocyane
Farbstoff: Empetrin
Mit Beeren von Empetrum nigrum wurde früher gefärbt. Man erhält einen purpurnen Farbton. Färbevorgang wie bei anderen Beeren auch. Evtl. Temperatur unter 70 Grad halten. Wie bei der Mehrzahl der Beerenfärbungen ist mit einem verblassen des Farbtones zu rechnen.

Kulturelle Verwendung

Die Krähenbeere kann roh und gekocht verzehrt werden. Allerdings schmeckt sie sauer, manchmal auch fad. Am Besten schmeckt sie nach einem Frost. Aus ihr können Marmeladen hergestellt werden. Bei den Inuits stellen sie eine Nahrungsquelle dar, zumal sie Frost überstehen können. Durch den hohen Anthocyanin-Anteil können die Beeren auch als Speisefarbe verwendet werden.
Aus den Triebspitzen kann ein Tee zubereitet werden.

Medizinische Verwendung

Die Triebspitzen wurden zur Behandlung von Durchfall, Fieber und Nierenproblemen verwendet.