Allgemein, Färben von Stoffen, Historie, Pflanzenfarben

Bleichen von Naturfasern zum Färben von hellen Pflanzenfarben

Färben von hellen Naturfarben auf Naturfasern

Um helle Farbtönungen mit Pflanzenfarben zu erhalten, wird ein möglichst helles Textilmaterial benötigt.
Dazu muss in bestimmten Fällen das zu färbende Textil aufgehellt, bzw. gebleicht werden.

Den nachhaltigsten Bleichvorgang spenden Sonne und Wasser.

Früher nutzte man Bleichwiesen zum Aufhellen von Textilien. Die Textilien wurden nass auf den sonnenbeschienen Rasen gelegt und immer wieder mit Wasser mit Hilfe einer Gießkanne befeuchtet. Damit wurden Textilien wie gelbliche Baumwolle oder bräunliches Leinen gebleicht oder hartnäckige Flecken insbesondere von Tischwäsche beseitigt.

Bleichen von Leinen auf der Bleichwiese (Freilichtmuseum Sobernheim)

Bleichen von Leinen auf einer Bleichwiese
(Freilichtmuseum Bad Sobernheim, Pfalz)

Ich selbst kenne das Bleichen auf dem Rasen noch aus meiner Kindheit. Als Kinder mussten wir die auf dem Rasen in der Sonne liegenden weißen Wäschstücke jede halbe Stunde mit der Gießkanne mit Wasser überbrausen.