Allgemein, Färberpflanzen, Faserpflanzen, Historie, Veranstaltungen

» Nachwachsende Rohstoffe: Pflanzen – Produkte – Perspektiven «

Sonntag 01.07.2012 Einladung zur Führung

Nachwachsende Rohstoffe im Botanischen Garten Darmstadt

 

15:00 Uhr, Botanischer Garten Darmstadt,  Schnittspahnstraße 11

Treffpunkt Garteneingang, Führung Eberhard Prinz

 

 

In diesem Jahr stehen viele Botanischen Gärten unter dem Motto » Nachwachsende Rohstoffe: Pflanzen – Produkte – Perspektiven «.

 

Nachwachsende RohstoffeBereits vor Beginn der industriellen Revolution um 1751 wurden viele Pflanzen umfangreich für den alltäglichen Gebrauch genutzt. Sie stellten die wichtigsten Energie- und Rohstoffquellen dar. Heute erfahren sie eine Renaissance, da eine Alternative zu den erschöpflichen fossilen Ressourcen notwendig wird, die nachwachsende Rohstoffe lange Zeit ersetzt haben.

Nachwachsende Rohstoffe unterscheiden sich von fossilen Ressourcen jedoch nicht nur dahingehend, dass sie erneuerbar und unerschöpflich sind. Auch in Bezug auf den voranschreitenden Klimawandel vermögen sie Vorteile zu bieten. Sie setzen bei der Verbrennung im Gegensatz zu Braun- und Steinkohle, Erdöl oder Erdgas, weniger klimarelevante Treibhausgase frei und gelten daher als klimaneutral. Bei einer stofflichen Nutzung in der Industrie können sie CO2 sogar dauerhaft speichern.

Das Anwendungsspektrum erstreckt sich bei der stofflichen Nutzung, über weite Bereiche; von Schmierstoffen, Kunst- und Werkstoffen, über Papier und Pappe bis hin zu Arzneimitteln, Kosmetika, Farbstoffen, Reinigungsmitteln, Textilien und vielem mehr. *)

 

*) Entnommen aus der Broschüre Nachwachsende Rohstoffe des Verbandes der Botanischen Gärten
 

Weitere Informationen

Botanischer Garten Darmstadt
Verband Botanischer Gärten e.V.