Allgemein, Färberpflanzen, Malen mit Pflanzenfarben, Pflanzenfarben

Pflanzen-Malfarben aus der Küche

Pflanzen-MalfarbenFarbstoffe aus von in der Küche verwendeten Materialien wurden durch Auskochen von Holundermark aus den Früchten, Brombeermarmelade, Rotkraut, Blaukraut und Rote Beete sowie dem Gewürz Kurkuma gewonnen.

Nach dem Auskochen der Materialien wurde der Farbsud abgefiltert, mit etwas Alaun versetzt und durch Erhitzen eingedickt. Blaukraut und ein Teil der Rote Beete wurden zur Erzielung zusätzlicher Farbtöne jeweils mit einer Prise Natron versetzt. Ergebnisse der Pflanzenfarben sind auf dem Bild zu sehen. Da sowohl Rote Beete als auch das Kraut auf Siedetemperatur erhitzt wurden ergaben sich daraus Brauntöne.

In früheren Zeiten wurden für  Malerei und Buchmalerei Pflanzenfarben und Mineralien verwendet.

Malen mit Pflanzenfarben

Geheimnis von Rotkraut und Blaukraut

2 Comments