Allgemein, Buch Färberpflanzen, Färben von Stoffen, Färbergarten, Färberpflanzen, Pflanzenfarben

Färben mit Pflanzenfarben in der Grünen Schule Mainz

Bei meiner Fotopirsch nach Faserpflanzen durch den Botanischen Garten Mainz entdeckte ich per Zufall einige Tücher schwingende Jugendliche vor der neuen Grünen Schule des Botanischen Gartens Mainz. Meine Frage an Frau Brigitte Niethard, Mitarbeiterin vom Institut für Allgemeine Botanik, ob hier gefärbt wird, wurde bejaht und mein Interesse an dem Geschehen sofort geweckt. Im Nu stellte sich heraus, dass die Leiterin der Grünen Schule Frau Dr. Ute Becker einen Kurs für Schüler zum Färben mit Pflanzenfarben hielt und dabei mein Buch „Färberpflanzen, Anleitung zum Färben, Verwendung in Kultur und Medizin“ verwendete. Sie freute sich den Autor auf diese Weise kennenzulernen und stellte mich kurz ihren Schülern vor.

Im Klassenzimmer auf einem Tisch standen die bedeutendsten Färbedrogen in kleinen Säckchen und ein Deckelglas mit Alaun zum Herstellen einer Beize bereit. Bei den Drogen handelte es sich um Färberpflanzen, Farbhölzer und einem tierischen Farbstoff.

_________________ _________________________ ________________________
Färbung Botanischer Name Pflanzenname
_________________ _________________________ ________________________
Färberpflanzen
gelb und rot Carthamus tinctorius Saflor, Färberdistel
blau Indigofera tinctoria Indigo
gelborange Crocus sativus Safran
gelb Reseda luteola Färber-Wau
rot Rubia tinctorum Krapp, Färberröte
Farbhölzer
purpurrot Pterocarpus santalinus Rotes Sandelholz
blau Haematoxylum campechianum Blauholz
Tierischer Farbstoff
karminrot Dactylopius coccus Cochenille
_________________ _________________________ ________________________

Während Frau Dr. Becker mit den Schülern die Vorkommen der Farbstoffe in den Pflanzen erarbeitete und die Schüler einige Färberpflanzen nannten, färbten bereits in den drei Töpfen im Klassenzimmer Tücher der Schüler im Farbsud.

Nach diesem Unterrichtsteil ging es in den Botanischen Garten, wo die Schüler verschiedene Färberpflanzen besichtigten.
Färberpflanze Färber-Wau, Grüne Schule Mainz Dabei ließen sich die auffallend aufmerksamen Schüler sowohl die Pflanzen als auch ihre Farbeigenschaften erläutern. Zum Schluss kam dann für die Schüler der spannendste Moment die selbst gefärbten Tücher dem Farbsud zu entnehmen und die erlangte Färbung zu begutachten.

Mich selbst hat dabei gefreut, dass altes Wissen an die Jugend weitergegeben wird und die Jugendlichen bei dem Thema Färben mit Naturfarben höchst interessiert und aufmerksam sind.

Der Grünen Schule Mainz wünsche ich einen guten Start.

2 Comments