Allgemein, Färberpflanzen, Pflanzenfarben

Färberpflanzen (Färbepflanzen), Pflanzenfarben

Auf diesen Seiten sind Informationen zu Färbepflanzen und Pflanzenfarben, die in Frühzeit, Mittelalter und Neuzeit genutzt wurden zu finden. Die Färbepflanzen wurden dann Ende des 19. Jh.  von den chemisch hergestellten Anilinfarben verdrängt.
Das Wissen über die Färberpflanzen mit ihren Farbeigenschaften und der kulturellen und medizinischen Nutzung ist im Buch – Färberpflanzen, Anleitung zum Färben, Verwendung in Kultur und Medizin –  mit 117 Färberpflanzen ausführlich beschrieben.

Autor: Prinz, Eberhard

Titel: Färberpflanzen, Anleitung zum Färben, Verwendung in Kultur und Medizin, 321 S., 130 Farbabbildungen, 22 Tabellen, Schweizerbart 2009, ISBN 978-3-510-65258-7
Die bedeutendste Färberpflanze ist die indische Indigopflanze (Indigofera tinctoria)  für die Blaufärbung. Mit dem Indigo, das aus den Blättern der Indigopflanze gewonnen wurde, wurden früher die Blue Jeans gefärbt. Heute wird dafür synthetisch hergestelltes Indigo verwendet.

1 Comment