Allgemein, Blaufärben/Indigo, Färberpflanzen, Veranstaltungen

Vortrag Färberpflanzen und Pflanzenfarben, Dieburg, 18.03.2011

 Vortrag Färberpflanzen Dieburg

Am Freitag 18.3.2011, 19.00h findet in Dieburg, Museum Schloss Fechenbach, Eulengasse 8 der Vortrag
„Färberpflanzen“ mit dem Referenten Eberhard Prinz statt.

Der Vortrag gibt einen Überblick über die Geschichte der pflanzlichen Farbstoffe, deren Vorkommen in der Pflanze, deren Gewinnung und dem Färbeprozess.

Gefärbt wurde bereits in praehistorischen Zeiten. Schon immer hatte der Mensch das Bedürfnis sich zu schmücken und durch Farben auf seinem Körper oder seiner Kleidung der Person zusätzlichen Ausdruck zu verleihen. Früher wie heute haben die Farben auch eine psychologische Bedeutung. Bestimmte Farben wie Purpur oder Safran waren wegen ihres Preises einer Oberschicht vorbehalten.

Fast alle Färberpflanzen waren gleichzeitig auch traditionelle Heilpflanzen. Viele dieser Pflanzen werden auch heute noch in Phytotherapie und Homöopathie eingesetzt.

Eine Reihe von Färberpflanzen wird vorgestellt und die wichtigsten Färbepflanzen werden mit ihren Farbeigenschaften und ihrer kulturellen und medizinischen Verwendung betrachtet.


Programm Heimatverein Dieburg