Allgemein, Färben von Stoffen, Färberpflanzen, Pflanzenfarben

Fallopia japonica, Japanischer Staudenknöterich, Färberpflanze

engl.: Japanes knotweed, fr.: Renouée du Japon, it.: Poligono del Giappone, sp.: Falopia japonesa
Pflanzenfamilie: Knöterichgewächse (Polygonaceae)
Der Japanische Staudenknöterich, Fallopia japonica stammt aus Japan und China.

Färbeeigenschaften von Japanischem Staudenknöterich, Fallopia japonica

Fallopia japonica, Stauden-KnöterichNeophyt

Der Japanische Staudenknöterich ist eine invasive Pflanze in unseren Breiten, die aus Japan eingeschleppt wurde. Er gehört zur Familie der Knöterichgewächse (Polygonaceae). Der Japanische Staudenknöterich verdrängt einheimische Flora. Immerhin ließe er sich reduzieren, wenn die Blätter zum Färben verwendet würden und dabei seine Zweige abgeschnitten würden.

Färberpflanze

Die im Herbst geernteten Blätter des Japanischen Staudenknöterichs, Fallopia japonica sollen auf mit Alaun vorgebeizter Wolle Braun ergeben. Es wird vermutet dass orangefärbende Anthraquinone wie Emodin für das Färbeverhalten ausschlaggebend sind. Die Wurzeln färben gelb.

Medizinische Verwendung

Der Japanische Staudenknöterich findet in der Traditionellen Chinesischen Medizin Verwendung. Inhaltsstoffe des  Wurzelstocks haben unter anderem entzündungshemmende und fiebersenkende Wirkung.