Allgemein, Färberpflanzen, Pflanzenfarben

Färben mit Kapuzinerkresse (Tropaeolum majus)

Pflanzenfarben aus der Kapuzinerkresse, Tropaeolum majus

Die Kapuzinerkresse, Tropaeolum majus stammt aus Peru und gehört zur Familie der Kapuzinerkressegewächse (Tropaeolaceae).
engl.: Garden nasturtium, Indian cress, fr.: Grande capucine, it.: Nasturzio, sp.: Capuchina, Taco de reina

Die aus ihr gewonenen Pflanzenfarben können zum Färben von Wolle verwendet werden.

Tropaeolum majus, Kapuzinerkresse, FärbepflanzeFärberpflanze

Die Kapuzinerkresse, Tropaeolum majus stammt aus Peru und wurde dort wohl wenig als Färberpflanze genutzt.  Die Blätter färben Wolle gelb bis moschusfarben, die Blüten färben mit Alaun vorgebeizte Wolle ocker, im sauren Milieu bis lachsfarben bei Zugabe von Natron bräunlichgrün.

Kulturelle Verwendung

Blüten und Blätter sind reich an Vitamin C und können in kleineren Mengen Salaten zugefügt werden, der damit gewürzt und geschmückt wird. Die Samen können unreif als Kapernersatz eingelegt werden. Die reifen Früchte können als Pfefferersatz verwendet werden.

Medizinische Verwendung

In den Anden wurde die Kapuzinerkresse zur Desinfektion und Wundheilung eingesetzt, da sie antibakterielle Wirkung hat.

Die Senföle der Kapuzinerkresse werden in der Pharmazie zur Behandlung von Nieren- und Atemwegserkrankungen eingesetzt. Die Senföle der Kapuzinerkresse hemmen  Bakterien, Viren und Pilze und stärken die körpereigenen Abwehrkräfte durch ihre antibaktierielle Wirkung.