Allgemein, Färberpflanzen, Pflanzenfarben

Färber-Mädchenauge, Coreopsis tinctoria

engl.: Golden tickseed, Plains coreopsis, fr.: Coriope des teinturiers, it.: Corepsis gialla, sp.: Bella diana

Coreopsis tinctoria, Färbermädchenauge, Färbepflanze, FärberpflanzeDas einjährige Färber-Mädchenauge (Coreopsis tinctoria) stammt aus dem südlichen Nord-Amerika (Golden tickseed) und wurde von Indianern zum Färben genutzt. Die Blüten enthalten die Flavonoidfarbstoffe Mareosid und Maritimetin und das Anthocyan Chrysanthemin.

Färbeeigenschaften

Die Blütenköpfe färben Wolle mit Alaun-Beize gelb, mit Zinnbeize goldgelb und mit Kupferbeize goldbraun.  Die Farbe ist pH-Wert abhängig. In saurer Umgebung ergeben sich gelbe, in basicher Umgebung rötliche Farbtöne. Die frischen oder getrockneten Blüten werden über Nacht eingeweicht und eine Stunde ausgekocht. Gefärbt wird eine Stunde bei Siedetemperatur.

Weitere Verwendung

Außer zur Wollfärbung wurden die Blüten auch zur Herstellung von Wandlasurfarben und Aquarellfarben verwendet.

Medizinische Verwendung

Ein Tee mit dem Wurzelextrakt der Pflanze wurde von Indianern zur Behandlung bei Durchfall und als Brechmittel eingesetzt.