Allgemein, Färbergarten, Färberpflanzen, Pflanzenfarben

Färben im Weingut Jung/Nierstein

FärbergartenIn Nierstein im Weingut Jung gibt es nicht nur ausgezeichneten Wein, sondern auch einen wunderschönen Färbergarten von Frau Ulrike Jung mit einer grossen Anzahl der bedeutendsten, einheimischen Färberpflanzen. Am 21.6.2009 wurde in dem Garten gefärbt, gesponnen und die Gäste bei Harfenklängen unterhalten. Dazu gab es guten Wein und Bewirtung. Diese Veranstaltung findet jährlich einmal statt.

Auf nebenstehendem Bild finden sich die Färberpflanzen Anthemis tinctoria, Färberkamille; Genista tinctoria, Färberginster; Consolda ajacis, Gartenrittersporn; Reseda luteola, Wau; Parthenocissus quinquefolia, Jungfernrebe

An diesem Tag färbte Frau Jung mit ihren Helferinnen Schafwolle und etwas Seide mitMit Pflanzenfarben gefärbte Wolle

o. Reihe: Alkanna tinctoria, Alkannawurzel

m. Reihe: Betula pendula, Birkenblätter

Alcea rosea var. nigra, Stockrosenblüten

u. Reihe: Consolida ajacis, Blüten Gartenrittersporn

linker Stang Seide

Wolle und Seide waren mit Alaun vorgebeizt. Bei den Wollsträngen wurden jeweils verschiedene Schafwollsorten verwendet, wodurch die Stränge unterschiedliche Tönungen besitzen.

Gut zu sehen bei den Naturfarben sind die harmonischen Farbtöne.