Allgemein, Färben von Stoffen, Färberpflanzen, Pflanzenfarben, Teppichfarben

Teppich handgefärbt und handgewebt aus Peru

Verarbeitung pflanzengefärbter Wolle

Künstler Wilber Quispe, handgefärbt und handgewebt aus PeruWelche Wirkung und welches Farbspiel pflanzengefärbte Wolle haben kann und wie die Farben miteinander harmonieren, zeigt ein aktuelles Werk des peruanischen Webmeisters Wilber Quispe. Der Meister aus dem Dorf Paccha in den Anden färbt seine Wolle mit einheimischen Fäberpflanzen aus der Umgebung selbst und verarbeitet sie mit dem Handwebstuhl. Dabei verwendet er keine Vorlagen. Seine Muster in Huari-Tradition fließen aus seinem Gedächtnis über seine Hände direkt in den Webstuhl – ohne Fadenzählung.

Bilder G. Gyenge

Pflanzengefärbte Wolle von Wilber Quispe, Peru

Webmeister Wilber Quispe, Peru