Allgemein, Beizverfahren, Färben von Stoffen, Färberpflanzen, Farbmusterkarten, Pflanzenfarben

Farbmusterkarte – Pflanzenfarben natürlich gefärbt auf Wolle

Farbmusterkarte – Pflanzenfarben natürlich gefärbt auf Wolle, gebeizt mit Alaun und Eisen.

Auf der Farbmusterkarte sind Färbemuster auf Wolle von

Schwarztee aus Camellia sinensis
Nußschalen, Juglans regia
Zwiebelschalen, Allium cepa
Eschenrinde, Alnus glutinosa
Goldrute, Solidago canadensis

In der oberen Reihe der farbmusterkarte ist die Wolle zur Beize unter Zusatz von Eisensulfat, in der unteren Reihe unter Zusatz von Alaun gefärbt.
Farbmusterkarte Pflanzenfarben natürlich gefärbt auf Wolle vorgebeizt mit Alaun und Eisen
Für die Färbung wurden für 10 g Wolle 10 g getrocknetes Färbematerial verwendet. Der Pflanzenfarbstoffmaterial wurde 10 Minuten in Wasser eingeweicht und anschließend eine Stunde unterhalb des Siedpunktes erhitzt. Ein höherer Anteil an Färbematerial hätte eine größere Farbtiefe der Färbemuster ergeben. Für die Färbungen wurde ein Flottenverhältnis von 1:20 gewählt – es wurden für den Farbsud 200 ml Wasser auf 10 g Färbematerial verwendet. Das Beizmaterial wurde dem Farbsud jeweils gelöst zugegeben. Dabei wurde entweder 1 g Alaun,KAl(SO4)2 × 12H2O, oder 1 g Eisensulfat, FeSO4, verwendet.

Die Farbmusterkarte wurde dem Färbepflanzenbaukasten des Instituts für Textilchemie und Textilphysik der Universität Innsbruck entnommen.