Allgemein

Schluss mit Atomstrom

Schluss mit angeblich billigem Atomstrom

 

Stop dem Atomstrom

In Japan scheinen die Kühlsysteme bei sechs Reaktoren (Fukushima I + II) zu versagen. Auf Grund der bisherigen Meldungen scheint bei drei Reaktoren eine partielle Kernschmelze eingetreten zu sein (GAU), wobei wohl einer der Reaktoren mit hochgiftigem plutoniumhaltigen Mischoxyd betrieben wird. Die Gefahr einer Kernschmelze mit radioaktiver Verseuchung scheint zu bestehen, bzw. wohl in mehreren Reaktoren bereits eingetreten zu sein. Inzwischen ist wohl mindestens ein Reaktorbehältnis beschädigt aus dem Radioaktivität austritt. Zusätzlich gab es einen Brand in einem Abklingbecken mit abgebrannten Brennstäben. Hier scheint Radioaktivität in die Atmosphäre zu gelangen.  Ob und wann die übrigen drei Reaktoren mit ausgefallenen Kühlsystemen überhitzen ist derzeit unbekannt und wird sich vermutlich die nächsten zehn Tage zeigen.

In der Wiederaufbereitungsanlage Rokkasho nördlich von Fukushima erfolgt die Kühlung von 3000 Tonnen hochradioaktiver abgebrannter Brennstäbe angeblich über Diesel-Notstromaggregate. Ob diese für Dauerbetrieb ausgelegt sind ist fraglich.

In der Atomanlage Tokai südlich von Fukushima sollen zwei von drei Dieselaggregaten eines Reaktorkühlsystems ausgefallen sein.
Aus Atomkraftwerk Onagawa, nördlich von Fukushima, wurden überhöhte Messwerte von Radioaktivität gemeldet.

Ob die Fukushima-Reaktoren vor einem Super-GAU bewahrt werden können ist derzeit ungewiss. Es ist zu hoffen und zu wünschen, dass es den Japanern noch gelingt das Schlimmste zu verhindern
Die Situation zeigt, dass selbst bereits Not-abgeschaltete Reaktoren, bei Ausfall der Kühlung, nicht mehr beherrscht werden können. Da die Zerfallsraten exponentiell ansteigen ist der Prozess nur sehr schwer unter Kontrolle zu halten. Ein Super-GAU würde eine grossflächige radioaktive Verseuchung bedeuten.

Damit Deutschland vor solch einem Schicksal bewahrt wird, sollten alle Kräfte darauf gerichtet sein, Atomkraftwerke stillzulegen.

Weitere Information

kjodonews
greenpeace
Why I am not worried about Japan’s nuclear reactors??
„Ein strategisch inszenierter Irrtum“