Allgemein, Färben von Stoffen, Färberpflanzen, Malen mit Pflanzenfarben, Pflanzenfarben

Gewinnen von natürlichen Pflanzenpigmenten aus Färbepflanzen

Gewinnen von Naturfarben aus Pflanzen

Aus Färberpflanzen lassen sich einfach Farbpigmente gewinnen. Diese Pflanzenpigmente können als Pflanzenfarbe zum Färben, Malen oder für Kosmetik verwendet werden.

Herstellen des Farbsuds zur Pigmentgewinnung

Zunächst wird das gewählte Pflanzenmaterial mindestens über Nacht in Regenwasser eingeweicht. Anschließend wird der Auszug mit dem Pflanzenmaterial zum Kochen gebracht und sukzessive eingedampft. Für die Zubereitung des Sudes sollte ein Email- oder Edelstahltopf verwendet werden. Mahonia aquifolium, MahonieGegen Ende des Vorgangs, bevor der Sud dickflüssig wird empfiehlt sich das Abfiltern der Feststoffe. Der Sud kann nun zum Färben von Stoff, Textilien oder Fasersträngen weiterverwendet werden. Der gefilterte Sud kann aber auch vorsichtig weiter eingedampft werden und wird zunehmend dickflüssig.
Mahonia aquifolium, Mahonie
Der dickflüssige Sud wird dann in einen offenen Behälter wie zum Beispiel in eine Muschelschale gegossen. Das Pigment kann dann noch mit etwas Alaun oder Pottasche vermischt werden. Das Ganze wird dann warm gestellt so dass die Restflüssigkeit rasch verdunsten kann.

Verwendung des Farbpigmentes

Das gewonnene Farbpigment kann zum Beispiel mit einem feuchten Pinsel vermalt oder für Kosmetika oder Seifen weiterverwendet werden.

Weitere Informationen

Verwendungsmöglichkeiten von Naturfarben – Färben mit Pflanzen