Allgemein, Färben von Stoffen, Färberpflanzen, Farbmusterkarten, Pflanzenfarben

Farbmusterkarte Naturfärbung mit Blauholz-Extrakt auf diversen Naturfasern

Färben mit Naturfarbe Campecheholz (Blauholz, Lignum campechianum)

engl.: Log-wood, fr.: bois de campêche, it.: legno di campeggio, sp.: campeggio

Der Blauholzbaum, ein Laubholzbaum, gehört zur Pflanzenfamilie der Johannisbrotgewächse und ist in Zentralamerika und dem nördlichen Teil von Südamerika beheimatet. Er wächst auch in der Nähe der Stadt Campeche, Mexiko, woher der Name stammt. Mit der Erschließung der überseeischen Kolonien wurde Blauholz in Europa importiert Durch seine der hohe Färbekraft und der Eignung die Schwarzfärbung zu verbessern war Blauholz begehrt.

Farbmusterkarte Pflanzenfärbung mit Blauholz-Extrakt (Haematoxylum campechianum)

Bei den Brauchtumstagen an Pfingsten 2011 im Gruberhof, Groß-Umstadt unter dem Motto „Leute machen Kleider – Kleider machen Leute“ waren neben Spinn-, Webvorführungen, Flachverarbeitung auch Farbmusterkarten von Christel Hild und Sabine Gummert zu sehen. Im Bild ist die Färbung mit Blauholzextrakt (Haematoxylum campechianum) auf Ramie, Tussahseide, Mohairwolle, Wolle vom grauen Pommernschaf, Milchschafwolle, Wolle vom Coburger Fuchs-Schaf gezeigt.

Pflanzenfärbung mit Blauholzextrakt auf Ramie, Tussahseide, Mohairwolle, Wolle vom grauen Pommernschaf, Milchschafwolle, Wolle vom Coburger Fuchs-Schaf

Deutlich ist der Einfluss des Fasermaterials auf die Pflanzenfärbung zu erkennen.

Weitere Informationen

Farbmusterkarte – Pflanzenfarben natürlich gefärbt auf Wolle