Allgemein, Blaufärben/Indigo, Färbergarten, Färberpflanzen, Pflanzenhaarfarben

Indigostrauch in Deutschland anbauen?

Indigostrauch
Indigofera tinctoria, Indigostrauch
Der Indigostrauch, Indigofera tinctoria, ist eine subtropische Pflanze, die vermutlich aus Indien stammt. In unserem Klima wächst er nur in Gebieten mit Weinbauklima und dort eher schwachwüchsig und benötigt ausreichenden Winterschutz.
Der südamerikanische Indigo, Indigofera suffruticosa benötigt ebenfalls recht warme Temperaturen und ist für unser Klima eher ungeeignet.
Den Himalaja-Indigostrauch, Indigofera heterantha, der ab und zu anzutreffen ist und in geschützten Lagen dem Winter standhält, ist oft falsch gekennzeichnet und eignet sich nicht zum Färben.

Indigo eignet sich hervorragend zum Blau-Färben von Wolle, Seide, Baumwolle, Leinen und Hanf. Allerdings ist die Indigofärbung nicht besonders reibfest, wie z.B. die hell gescheuerten Kniepartien von Blue Jeans zeigen. Ein Beizen der Textilien ist nicht erforderlich.
Die Färbekraft des Indigostrauches ist der Färbekraft des Waids, Isatis tinctoria weit überlegen.

Weitere Informationen

Indigo und Indigoide Farbstoffe aus Färberpflanzen