Allgemein, Färbergarten, Färberpflanzen, Pflanzenfarben

Färberpflanzen – Färbepflanzen – Tabelle für Wolle und Seide


Pflanzenfarben für Wolle und Seide

Beigefügt eine Tabelle von 90 Färberpflanzen – Färbepflanzen – zum Färben von Wolle mit Pflanzenfarben mit Alaunbeize oder gegebenenfalls ohne Beize. Die aufgelisteten Pflanzenfarben färben auch Seide. Allerdings unterscheidet sich der Farbton der Färbung bedingt durch den Aufbau der Faser jeweils bei Wolle und Seide. Zu der einzelnen Färberpflanze wird jeweils das zugehörige Bild dargestellt. Die vollständige Tabelle wird durch Anklicken des Tabellen-Bildes aktiviert.

Diese Färberpflanzen sind auch im Klostergarten Seligenstadt zu finden und können als historische Färberpflanzen gelten.

75 % aller Färberpflanzen färben Gelbtöne, wenige Blau oder Rot. Grünfärbung wurde früher durch Überfärben von Gelb mit Blau erzeugt. Schwarz mit Eichengallen und Eisenbeize, sowie teilweise anschließendem Überfärben mit Indigo. Braun wurde im Wesentlichen mit den grünen Walnussschalen erzeugt. Früher wurden im Allgemeinen nicht die bestmöglichen Färberpflanzen genutzt, sondern die Färberpflanzen, die in unmittelbarer Umgebung der (Haus-) Färberei wuchsen. Die Transportkapazitäten im Mittelalter waren sehr beschränkt. Immerhin benötigt man zum Färben von 10 kg trockener Wolle mindesten 40 kg an frischem Pflanzenmaterial.

Tabelle Färbepflanzen Färberpfanzen Pflanzenfarben

Tabelle von 90 Färberpflanzen

Färberpflanzen für Baumwollfärbung
Färberpflanzen für Leinen